Lieber Besucher
Jetzt ist wieder die Zeit in der Holzöfen wieder in Betrieb sind oder genommen werden.
Bevor Sie Ihren Ofen anheizen empfehle ich Ihnen, falls das nicht bereits am Ende der letzten Heizsaison passiert ist, die Asche zu entfernen. Prüfen Sie die Dichtungen ob sie noch elastisch sind und die Türe gut anliegt.
Denken Sie daran, dass der Ofen noch kalt ist und beim ersten Anbrennen mehr Zuluft benötigt. Also die Türe leicht anlehnen um dem Feuer mehr Luft zu geben.
Generell gilt übrigens: wenn Sie den Ofen nie ganz kalt werden lassen ist das anfeuern leichter. Der Grund dafür ist die Restwärme im Ofen. Solange der Ofen wärmer als der Schornstein ist erzeugt das immer noch genug Auftrieb um das Feuer schneller zu entfachen.
Wenn im Brennraum Schamotteplatten eingebaut sind, und zeigen diese Risse, ist das zunächst kein Grund nicht zu heizen. Erst wenn ganze Stücke der Brennraumauskleidung herauszufallen drohen ist es an der Zeit die Auskleidung zu erneuern.
Manchmal kommen Kunden und "beschweren" sich, dass ihr Ofen den sie schon Jahre betreiben, jetzt anders reagiert als früher. Sie vergessen dabei aber daß u.U. im Laufe des Jahre neue Fenster oder andere Wärmeschutzmaßnahmen durchgeführt werden, die Küche erneuert und in diesem Zusammenhang ggf. der Dunstabzug erneuert wurde. All das kann Auswirkungen auf den Betrieb des Ofens haben.
Weitere Tips und Tricks gibt es auf unserer Seite Häufige Fragen.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Freude und angenehme Stunden mit Ihrem Ofen.
Bernhard Schleicher